Selbstverständlich begleitet der Lions Club Eupen aktiv und in Zusammenarbeit mit anderen Service-Clubs aus der Region den

"Fonds Roger Bosten".

Dieser 2010 - in Erinnerung an den plötzlich verstorbenen Hotelier Roger Bosten - ins Leben gerufene Fonds unterstützt Initiatoren sozialer Projekte in Eupen und Umgebung vornehmlich aus dem Jugendbereich. Dies betrifft vorzugsweise Projekte zur Bekämpfung

des Alkohol- und Drogenmissbrauchs, des Mobbings sowie die Förderung der sozialen Integration.

Im Jahr 2018 geht der Preis des "Fonds Roger Bosten" an den "Verein zur Förderung auf vier Hufen".  In diesem jahr gibt es nur einen Preisträger.   Zur Begründung hies es:  "Die Bewerbung sei konkurrenzlos, faszinierend und überzeugend gewesen".

2017 wurde der Preis noch an 2 Preisträger verteilt:  einerseits wurde das Raerener Intergrationsprojekt "Flüchtlinge werden Freunde" mit diesem Preis ausgezeichnet, zum anderen aber auch das Projekt des Elternrates der Pater Damian Schule in Eupen "Gewalt: Nein Danke"!

Der Preis des Fonds Roger Bosten ging in auch 2016 an zwei Preisträger - erstmals.  Ausgezeichnet wurden das Viertelhaus Cardijn und die Städtische Grundschule Oberstadt (SGO), Eupen für ihre Integrationsprojekte.