Spende für das Marienheim Raeren wurde toll genutzt

Mit der diesjährigen Scheckübergabe an das Marienheim Raeren in Höhe von 3000,- € des Lions Clubs Eupen wurde die Anschaffung eines  Qwiek.up  unterstützt. Der Qwiek.up ist ein audiovisueller Projektor, der  speziell für den Einsatz in der erlebnisorientierten Pflege entwickelt wurde

Der Gebrauch des Qwiek.up hat dem Marienheim Raeren im vergangenen Jahr speziell in der Covid 19 Krise sehr geholfen, da dieses audiovisuelle Erlebnis im Marienheim Raeren vielfältig eingesetzt werden konnte.
Während der Pandemie kam der Qwiek als therapeutisches Instrument  den Bewohnern sehr zu Gute, besonders für die dementiell erkrankten Bewohner wirken die Bilder, Filme und Farben  in beruhigender Art und Weise.
Aber auch im Verbund, in den Gemeinschaftsräumen wurde der Qwiek eingesetzt. Besonders Konzerte oder Stadtführungen sind sehr beliebt. Bewegungstraining und Fitnessübungen sind sehr gut durchführbar.

Scheckübergaben des Lions Club Eupen zum 25. Schwimmmarathon

Nach der erfolgreichen 25.Auflage des Schwimmmarathons im Monat Januar, der durch den Fachbereich Sport des Ministeriums und die Lions Clubs aus Eupen und St.Vith organisiert wurde, war geplant, alle Nutznießer der Veranstaltung zur Scheckübergabe ins Triangel nach St.Vith einzuladen.

Leider hat Covid-19 ein gewaltigen Strich durch alle Planungen gemacht. Es wurde immer wieder versucht, den ursprünglich für April angesetzten Termin aufzuschieben, leider ohne Erfolg.

Der Lions Club Eupen hat mittlerweile allen seinen Nutznießern den zustehenden Betrag aufs Konto überwiesen. Insgesamt standen dem Lions Club Eupen 61 257,00 € als Erlös des Schwimmmarathons zur Verfügung. Der Betrag wurde wie folgt aufgeteilt:

Vinzenz Verein Eupen    20 000,- €

Anonyme Hilfe Raeren         10 897,- €

Vinzenz Verein Kelmis 7 925,- €

Vinzenz Verein Hergenrath       3 080,- €

INSPEH        1 000,- €

Besondere Härtefälle     18 355,- €

Exemplarisch für alle - leider nicht stattgefundenen - Scheckübergaben nahm der Präsident des Vinzenz Vereins Eupen Bruno Creutz aus den Händen von Schwimmmarathon Koordinator Karl-Heinz Hergenhahn den Scheck über 20 000 € im Empfang. Mit dabei waren Lions Past-Präsident Arno Büx (links) und der aktuelle Präsident Danny Fijalkowski.

Scheck - Übergaben an lokale Organisationen

In den letzten Tagen wurden die ersten Gelder und Schecks an lokale hilfsbedürftige Organisationen übergeben.  Weitere werden in den nächsten Wochen folgen.  In diesem Jahr 2020 werden/wurden Hilfsmittel für folgende Vereinigungen bereitgestellt:

Haus Fabiola

INAGO (St. Joseph)

Wir für Euch

SIA

Ephata

BW (Beschützende Werkstätte)

Marienheim Raeren

Josephine-Koch-Service

Mosaïk Zentrum

Oikos

Wir danken allen Menschen und Firmen, die uns so grosszügig unterstützt haben und diese Spenden möglich gemacht haben.

Ein weiterer Scheck wurde diese Woche an MOSAIK überreicht:

Das Zentrum am Limburger Weg in Eupen schafft Familien, Kindern und Jugendlichen aus der ganz Ostbelgien neue Perspektiven, insbesondere in unübersichtlichen Lebenslagen. Die stationäre Betreuung in Wohngruppen richtet sich an Kinder ab der Geburt bis hin zum 18. Lebensjahr, die nicht in ihrem familiären Umfeld aufwachsen können. Die ambulante Betreuung dient der Stärkung familiärer Beziehungen und des sozialen Umfeldes. Mit der Spende wird eine außergewöhnlich Aktivität gefördert, die den betreuten Kindern und Jugendlichen ermöglicht, neue Lebenserfahrungen zu sammeln.

Hochmodernes Analysegerät zum Nachweis von Covid-19 Antikörpern im Eupener St. Nikolaus Hospital

Ein hochmodernes Analysegerät zum Nachweis von Covid-19-Antikörpern ist seit Anfang Mai im Eupener Sankt-Nikolaus-Hospital im Einsatz. Dieses Gerät soll den getesteten Personen Gewissheit geben, ob sie bereits an Corona erkrankt sind und Antikörper gebildet haben.

Der Lionsclub Eupen sowie weitere Serviceclubs, Firmen und die AS Eupen haben dieses Gerät - mit einem Anschaffungswert im fünfstelligen Bereich - finanziert und dem Krankenhaus zur Verfügung gestellt.

Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Analyserät einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus leisten. Der Lionsclub Eupen möchte allen danken, die unsere Aktivitäten unsterstützen und uns Ihr Vertrauen schenken. Ohne Ihre Großzügigkeit wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen.