Unser Pate 2023:  EMIL DANNEMARK

„Als man mich vor einiger Zeit fragte, ob ich die Patenschaft des diesjährigen Wandermarathon übernehmen möchte, musste ich nicht lange überlegen.

Diese Veranstaltung der beiden Lions Clubs im Norden und Süden Ostbelgiens, mit ihren Partnern, ist in mehrfacher Hinsicht eine tolle Sache. Zum einen freut es mich als Präsident des Wandersportverbands Ostbelgiens WSVO, dass man den Volkssport Wandern auserkoren hat, um diese Benefizveranstaltung durchzuführen.

Alle, die im Gesundheitsbereich tätig sind, empfehlen den Menschen, sich zu bewegen, um dadurch den allgemeinen Gesundheitszustand zu fördern und intakt zu halten.

Wenn man dann zusätzlich durch jeden Kilometer Spendengelder erwandert, um soziale Bedürfnisse in unserer Gegend zu unterstützen, ist eine Teilnahme eigentlich eine Pflicht.

Was mir sehr imponiert, und alles andere als selbstverständlich ist, ist die Tatsache, dass jeder erwanderte Kilometer und jede Spende integral in die Unterstützung fließt. Alle aufkommenden Kosten dieser Benefizveranstaltungen übernehmen die Lions Clubs mit der Unterstützung ihrer Partner.

Von daher kann ich nur zur Teilnahme, sei es als Mannschaft oder individuell, animieren.

Für jeden, der nicht mitmachen kann, sind Spendengelder herzlich willkommen.

In unserer Gemeinschaft leben viele Menschen und jeder hat seine Daseinsberechtigung. Wenn dann Menschen in schwierigen Situationen ihr Leben meistern müssen, ist die Solidarität aller gefragt.

Von daher ist es selbstverständlich, dass ich zwischen dem 18. und 25. Januar auf Schuster Rappen gehe, in der Hoffnung, dass viele Vereine, insbesondere die Wandervereine, sich dem anschließen werden.

Wie meinte Mark Twain hierzu treffend "Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun" In diesem Sinne: Machen Sie mit!